schließen
Fleischerei und Partyservice Wenzel GbR

Firmenprofil

Das Fleischerfachgeschäft Wenzel ist eingetragenes Mitglied der Thüringer Fleischerinnung.

Wir bieten Ihnen ein vielseitiges Sortiment an feinsten Schinken, Wurst und Fleischspezialitäten aus eigener Herstellung und hausgemachte frische Salate ohne Konservierungsstoffe.

Mit ausgewählten Salami- und Schinkensorten sowie saisonalen Salaten und Antipasti renommierter Hersteller ergänzen wir unser aktuelles Feinkostprogramm.

 

Wir fertigen für Sie nach Ihrem Wunsch und Geschmack:

  • Wurst-, Schinken-, Fisch-, oder Käseplatten, von hausgemachter Wurst und traditionell gefertigtem Schinken bis zu Kanadischem Räucherlachs und internationalen Käsedelikatessen
  • Belegte Brötchen, Häppchen und Finger Food
  • Ofenfrische Braten, Pfannen, Gratins und verschiedene Beilagen
  • Highlights wie gegrillter Truthahn, gegrillte Schweinekeule, Grillhaxen, Spanferkel, oder gegrilltes Lamm, Lachsforelle auf Kräuterbett im Salzteig gebacken, oder vieles mehr.

Lassen Sie sich von uns eine individuelle Menü-Komposition vom Appetizer bis zum Dessert unterbreiten, denn kein Fest ist wie das Andere.

Herkunft & Qualität

Bei der Herstellung hauseigenerer Spezialitäten setzen wir auf höchste Qualitätsmaßstäbe und dass werden Sie schmecken.

Unser Rohstoff Fleisch stammt von Tieren aus artgerechter Haltung. Der Einkauf unserer Schlachttiere in der Region und artgerechte Transporte kommen der Fleischqualität zugute. Die Schlachtung erfolgt im Regionalschlachthof Schmalkalden. Doch nicht nur kurze Transportwege und somit die nötige Flexibilität sind der Vorteil, zudem sichern wir regionale Arbeitsplätze und vermeiden unnötige Belastung der Umwelt.

Qualifizierte Fleischer der Firma Wenzel sind verantwortlich für die Verarbeitung, von der fachgerechten Zerlegung bis zum fertigen Erzeugnis. Entsprechend der Rohware sind auch die Zutaten sorgfältig ausgewählt und veredeln unsere Erzeugnisse zu wahren Gaumenfreuden.

Qualität


Auszeichnungen durch unabhängige Experten sprechen für höchste Qualität unserer Erzeugnisse.

Regionale Spezialitäten der Fleischerei Wenzel wurden in Erfurt zum "Tag der Thüringer Wurst" in den vergangenen Jahren mit insgesamt 31 mal Gold und 16 mal Silber ausgezeichnet. Für alle unsere geprüften Erzeugnisse: Lachsschinken, Schinkenteewurst, Schwartenwurst, Paprikapastete und Leberkäsepastete konnten wir 2007 mit 5 mal Gold die höchste Auszeichnung erzielen.

Unsere Spitzenerzeugnisse Thüringer Leberkäse und Paprikapastete wurden für konstant höchste Qualität mit dem CMA-Testat in Gold und Silber 2006, 2007, 2008, 2009 und 2010 ausgezeichnet.

Wenzel`s Schwartenwurst - unsere Rhöner Art steht für gleichbleibend sehr gute Qualität und wurde bei der Qualitätsprüfung für Thüringer Fleischerzeugnisse in diesem Jahr - 2011 wie auch 2010, 2009, 2007, 2006, 2005, 2004 mit der Bestnote bewertet.

Geschichte

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gründete unser Großvater und Urgroßvater Christian Wenzel (1887-1971) die gleichnamige Fleischerei in Urnshausen.

In der ländlichen Gegend der Rhön lebten die Menschen bescheiden und leisteten harte Arbeit für ihr tägliches Brot. Die Hausschlachtung und deren Vermarktung war nur ein Nebenerwerb.

Nun führen wir bereits in der 4. Generation die Tradition unserer Fleischerei fort, dabei besinnen wir uns auf diese alte Handwerkskunst. Natürlich arbeiten wir nicht mehr wie Anno 1900, sondern produzieren mit modernen Maschinen auf technischem Niveau, sind mit unserer Vielfalt an ausgezeichneten Spezialitäten aus eigener Herstellung und gerade im Partyservicebereich jederzeit "trendy", es sind schließlich 100 Jahre vergangen. Dennoch sind es neben den bewährten auch die überlieferten Rezepturen und Verfahren, die unser Handwerk ausmachen.

So wie sich die Zeiten geändert haben, so haben sich auch die Ansprüche unserer Kunden geändert. Unsere Erzeugnisse wurden durch die geschmacklichen Bedürfnisse und ernährungsphysiologische Ansprüche im Laufe der Zeit immer wieder Wandlungen unterzogen.
Für uns ist es daher wichtig und interessant eine gute Kombination zwischen "Althergebrachtem" und Tradition sowie modernen kulinarischen Köstlichkeiten zu finden.

Wir bieten unseren Kunden Vielfalt und Frische in ausgezeichneter handwerklicher Qualität.

Mit besten Empfehlungen, die Fleischermeister Kurt und Christian Wenzel

© Wenzel GbR
Impressum